Stand: 10.03.2022

Erschütternd sind die täglichen Nachrichten, die uns aus der Ukraine und Russland ereilen. Zahlreiche Betriebe in ganz Österreich unterstützen bereits mit Spenden und Sachgütern oder beim Transport von Waren in die Krisenregionen bzw. zu den flüchtenden Menschen aus der Ukraine. Auch das Unternehmen DieTex GmbH & Co KG mit Unterstützung der RKP IT-Solutions und RKP Business Consultants konnten Ende Februar 70 Container an Hilfsgütern an die ukrainisch-ungarische Grenze bringen. Danke an dieser Stelle an das Unternehmen DieTex GmbH & Co KG für die Abwicklung dieser Unterstützungsaktion, an der 40 Mitarbeiter*innen der Firma DieTex und RKP-Gruppe 2 Tage lang im Einsatz waren. Danke auch an hunderte private Spender*innen und viele Betriebe, die gemeinsam diese 70 Container voll mit Kleidung, Medikamenten, Lebensmitteln, Babyprodukten und Hygieneartikeln gesammelt haben.

Gleichzeitig stellt sich natürlich auch für viele Betriebe in Österreich die Frage, inwiefern dieser Krieg existenzielle Folgen auslösen wird. Dafür hat die Wirtschaftskammer Österreich eine Liste an Fragen und Antworten zusammengestellt.


Es werden von der Wirtschaftskammer Österreich unter anderem folgende Fragen beantwortet und täglich aktuell gehalten:

  • Wie kann mein Unternehmen den Menschen in der Ukraine Hilfslieferungen zukommen lassen?
  • Gibt es Bedrohung für Österreich durch Cyber-Angriffe?
  • Wer kann bei Rechtsfragen betreffend die beiden Länder unterstützen?
  • Welche neuen Sanktionen wurden beschlossen?
  • Wie entwickelt sich der russische Rubel?
  • Gibt es Beschränkungen beim internationalen Zahlungsverkehr?
  • Welche Probleme gibt es beim internationalen Warenverkehr?
  • etc.

Lohnsteuer

Hier geht es zu den FAQ der Wirtschaftskammer:

Ukraine FAQ: Informationen für Unternehmen

Russland FAQ: Informationen für Unternehmen

Lohnsteuer

Quelle: WKO Österreich

Kontakt

8230 Hartberg,
Schildbach 111
Tel.: +433332/6005
Fax: +433332/6005-150
Mail: office@rkp.at

1010 Wien,
Herrengasse 6-8/1/31
Tel.: +431/2266006
Fax: +431/2266006-181
Mail: office@rkp.at

Kategorien