Neue Versionen: rza®fakt und rza®basic Kasse 2024

Die neuen Versionen bringen einige Änderungen und Erweiterungen mit sich. Die wichtigsten Informationen dazu haben wir für Sie zusammengefasst. Das detaillierte Dokument zu allen Neuerungen finden Sie hier.

Update-Installation

Nach der Installation des Updates 2024 erscheint nach neuerlichem Öffnen der rza®fakt/basic Kasse die Meldung, dass sich die Datenbankstruktur geändert hat. Bestätigen Sie diese Meldung mit JA, damit die Strukturanpassung vorgenommen werden kann und Sie weiterarbeiten können. Wenn Sie diese Meldung nicht mit JA bestätigen, können Sie nicht in der rza®fakt/basic Kasse weiterarbeiten.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie ab dem neuen Wirtschaftsjahr die richtige Belegnummer für die Nummerierung des Kassabuches eintragen.

Erweiterungen Grundmodul

Tabellen in Zwischenablage kopieren

In sämtlichen Auswertungen gibt es nun die Möglichkeit, über „Datei – Tabelle in Zwischenablage kopieren“ die Auswertung in die Zwischenablage zu kopieren. Die in die Zwischenablage kopierten Daten können dann z.B. zur weiteren Bearbeitung in eine Exceltabelle eingefügt werden.

Automatisches Zwischenspeichern von Formularen

Formulare können während der Erfassung/dem Löschen von Positionen zwischengespeichert werden.
Soll nach dem Erfassen/Löschen von Positionen bzw. Erreichen einer bestimmten Anzahl an Positionen eine Rückfrage kommen, ob das Formular zwischengespeichert werden soll, so ist in der Formulargestaltung zu-nächst die Einstellung „Zwischenspeichern nach Erfassen/Löschen von [Eingabefeld Ganzzahl] Pos.“ zu aktivieren und die gewünschte Anzahl an Positionen zu erfassen. Diese Einstellung ist benutzer- und belegkreisbezogen gespeichert.

Ist die erfasste oder eine durch die erfasste Anzahl teilbare Anzahl an Positionen erreicht, wird folgende Rück-frage angezeigt: „Soll das Formular nun zwischengespeichert werden? Beachten Sie, dass die bisherigen Ein-gaben ‘richtig‘ in der Datenbank gespeichert werden, d.h. es wird ggf. die Formularnummer vergeben, Lagerstände werden verändert, usw.
Das gespeicherte Formular kann nur mehr durch einen Storno-Vorgang gelöscht werden.
Möchten Sie das Formular jetzt speichern?“
Bei Bestätigen mit „Ja“ wird das Formular zwischengespeichert (der Vorgang kann je nach Länge des Formulars etwas Zeit in Anspruch nehmen) und danach kann direkt weitergearbeitet werden.

Belegpositionen formularübergreifend kopieren und einfügen

Werden bei der Belegerfassung eine oder mehrere Positionen in der Listenansicht markiert, gibt es nun die Möglichkeit diese zu kopieren (inkl. Zwischensummen und Leerzeilen) und in einem anderen oder im gleichen Beleg nach der letzten Position einzufügen. Dafür stehen Ihnen zwei weitere Buttons Kopieren und Einfügen bei der Belegerfassung zur Verfügung. Beim Einfügen besteht die Möglichkeit die Preise lt. Artikelstamm anzupassen.

Außerdem werden Seriennummern und Lagerorte beim Einfügen abgefragt bzw. ein eventuell hinterlegtes Erlöskonto vom Kontakt angepasst. Die kopierten Positionen bleiben in der Zwischenablage, bis sich der Benutzer abmeldet bzw. die Fakt schließt oder andere Positionen kopiert bzw. die allgemeinen Einstellungen gespeichert werden.

Formulare wiederholen

Beim Wiederholen von Formularen direkt in der Belegerfassung scheinen nun Formulare des aktuellen und des Vorjahres auf. Sollen Formulare aus älteren Jahren wiederholt werden, muss weiterhin beim Formulardatum ein Datum des gewünschten Jahres eingegeben werden. Nicht korrigierbare Formulare scheinen weiterhin nur durch das Deaktivieren der Checkbox „nur korrigierbare“ auf.

Erweiterungen Kassenmodul und rza®basic Kasse

Kunden anlegen

In der Touch-Oberfläche können neue Kunden angelegt werden. Ist die Kundensuche geöffnet, so kann mittels „Neue Adresse“ eine solche angelegt werden. Hier stehen nur die Namens- und Adressfelder zur Verfügung. Alle anderen Daten können danach wie gewohnt in den Adressenstammdaten ergänzt werden.

Quelle: rza®software & business it solutions

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Karl Scherf

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