Rund 4,7 Milliarden Menschen auf der Welt nutzen Social Media und das täglich. In Österreich sind es 66 % der Bevölkerung. Social Media wird auch als Web 2.0 bezeichnet, doch es bietet viel mehr. Es schafft Kommunikation nicht nur in eine Richtung, sondern ermöglicht, mit anderen zu interagieren. Egal ob Facebook, Instagram, LinkedIn und Co., all diese Plattformen sorgen für neue Kommunikation, abseits von der klassischen PR, die sonst immer angewendet wird.

Unternehmen können durch Social Media mit Kunden besser in Kontakt treten, ihre Werte besser vermitteln und sich so von der Konkurrenz abheben. Warum und wie Unternehmen mit Social Media beginnen sollten, worauf sie achten müssen und wie sie ihre Ziele definieren sollten, verraten wir euch hier.

Warum überhaupt Social Media als Unternehmen nutzen?

Wie schon erwähnt, gibt es ca. 4,7 Milliarden aktive Social Media Nutzer auf der ganzen Welt und durchschnittlich sind diese Nutzer 2,5 Stunden in den Social Media Kanälen unterwegs. Besser kann man seine Kunden also nicht erreichen. Hier 10 Gründe, für Social Media Nutzung als Unternehmen:

  • Markenbekanntheit steigern
  • Authentisch wirken
  • Vertrauen gewinnen
  • Mehr Website-Traffic
  • Direkte Kommunikation mit Kunden
  • Kundenbindung stärken
  • Image klar kommunizieren
  • Steigerung des Verkaufs von Produkten oder Dienstleistungen
  • Feedback von Kunden
  • Auffindbarkeit verbessern

Wie beginnt man und auf was sollte man achten?

Ganz wichtig ist, sich gleich am Anfang zu überlegen, welche Ziele man verfolgen möchte. Diese Ziele sollten dabei SMART formuliert sein. Zudem sollten Zielgruppen definiert werden. Zu diesen Zielgruppen macht es Sinn, Personas zu erstellen, welche im besten Fall schon auf bestehenden Kundendaten beruhen.

Sobald Ziele und Zielgruppe festgelegt sind, geht es an die Entscheidung, welche Plattformen die perfekten Bedingungen bieten, um seine Ziele und Zielgruppe zu erreichen. Wichtig: Wählt sie sorgfältig aus und informiert euch gut, da es mittlerweile sehr viele Möglichkeiten hinsichtlich der Social Media Plattformen gibt.

Im nächsten Schritt geht es an den Kernteil der Social Media Welt, der von großer Bedeutung ist: Content Creation! Wichtig ist dabei, nicht nur irgendeinen Content zu posten, sondern Content, der für die Zielgruppe einen Mehrwert schafft. Hier ist keine Werbesprache erwünscht – hier sollte das Unternehmen greifbar für die Kunden sein. Content, bei denen Kunden interagieren könnten ist perfekt, wie z. B. Gewinnspiele oder Umfragen.

Legt auch intern im Unternehmen einen Verantwortlichen fest, welcher sich voll und ganz mit dem Unternehmen identifizieren kann und die Social Media Plattformen bespielt. Denn dadurch hat der Content immer den gleichen Stil und es wirkt authentischer. Kleiner Tipp: Achtet darauf, wie ihr eure Kunden ansprecht – per Du oder Sie!

Ein Kriterium ist auch, Qualität vor Quantität zu setzen, wobei ein regelmäßiger Posting-Rhythmus Sinn ergibt. Der Algorithmus liebt es nämlich, wenn regelmäßig gepostet wird und belohnt dich auch mit Reichweite. Außerdem sehen Kunden nicht gerne einen Account, bei dem Postings schon mehrere Wochen oder sogar Monate her sind (Gibt es das Unternehmen überhaupt noch?). Behelfen könnt ihr euch mit einem Contentplan. Überlegt euch am Ende eines Monats schon für den nächsten Monat, was ihr alles posten möchtet. Habt ihr irgendwelche Veranstaltung, Aktionen oder sonst etwas Aktuelles? Macht euch einen Plan, nach dem ihr dann vorgeht, so nach dem Motto: Gut geplant ist halb gewonnen!

Wollt ihr mehr über Social Media wissen, dann kontaktiert uns jederzeit gerne!

SE

Kontakt

8230 Hartberg,
Schildbach 111
Tel.: +433332/6005
Fax: +433332/6005-150
Mail: office@rkp.at

1010 Wien,
Herrengasse 6-8/1/31
Tel.: +431/2266006
Fax: +431/2266006-181
Mail: office@rkp.at

Kategorien

Ähnliche Beiträge