Bewegtbilder können Informationen und auch Emotionen sehr viel besser vermitteln, als rein textliche Beiträge. Nutzer konsumieren so Inhalte öfter und schneller. Immer mehr videobasierte Plattformen erobern den Markt. Diese Form der Informationsaufbereitung ist somit einer der dominierenden Trends in Zukunft. Dies zeigt sich natürlich auch in der Beliebtheit der Stories und Reels im Social-Media-Bereich. Besonders Reels als neue Instagram-Funktion konnten bereits in den letzten Monaten überzeugen und werden auch 2022 eine bedeutende Rolle spielen. Doch wichtig dabei bleibt: Authentizität!

Videos sprechen die auditorischen und visuellen Sinne an und ermöglichen es die Botschaft effizienter an die Zielgruppe zu bringen. Wie schon angesprochen dominieren derzeit Reels. Vor allem Mikro-Videos mit ansprechenden, lustigen und aufsehenerregenden Inhalten fallen hier auf. Mikrovideos sind Videos, die eine Nachricht in kurzen Video-Sequenzen übermitteln. Sie müssen auffällig sein und Kunden in nur wenigen Sekunden anziehen und trotzdem die relevante Botschaft rüberbringen. Wichtig hierbei ist, sich bei jedem erstellten Video folgende Fragen zu stellen, um damit effizient zu sein:

  • Was ist der Zweck des Videos?
  • Was ist das gewünschte Ergebnis dieses Videos?
  • Wer wird dieses Video ansehen?
  • Was soll diese Person nach dem Ansehen dieses Videos machen?

Videos

Social-Media-Videos

Vor allem bei Social-Media-Videos muss nicht immer eine aufwendige Video-Produktion dahinterstecken. Es wird erwartet, dass sich der Trend zur einfachen Videoproduktion auch in 2022 fortsetzt, wenn nicht sogar noch weiter vorantreibt, da immer mehr Unternehmen mehr Video-Content veröffentlichen, um sich von der Masse abzuheben.

Vorbei sind auch die Zeiten, in denen es reicht Produkte und Dienstleistungen statisch online vorzustellen. Der treue Kundenstamm schraubt die Erwartungen hoch. Ein weiterer vorherrschender Trend sind interaktive Videos, in denen dem Kunden Produkte und Dienstleistungen und deren Anwendung interaktiv in einem Video nähergebracht werden.

Videos

Lautlose Videos waren in den letzten Jahren vielleicht nicht so beliebt, aber jetzt haben sie an großer Beliebtheit gewonnen, vor allem auf den Social-Media-Kanälen. Nutzer fühlen sich oft wohl dabei, Videos ohne Ton zu sehen, wenn sie sich an öffentlichen Orten befinden. Wichtig ist hier, dass die Botschaft trotzdem verständlich rübergebracht werden muss. Untertitel helfen.

Zuletzt gibt es bei Social-Media-Videos auch die Schwierigkeit mit allen unterschiedlichen Spezifikationen für die Videos Schritt zu halten. Jede Social-Media-Plattform hat meist unterschiedliche Anforderungen an das Format. Um einen professionellen Auftritt zu gewähren, sollten diese Formate unbedingt eingehalten werden.

Das klingt schlüssig für Sie? Sie wollen diesem Trend folgen und so zielgerichteter Ihre Zielgruppe ansprechen?

Ein Spezial-Teilbereich unseres Tochterunternehmens RKP Marketing GmbH ist genau dieser Bereich. Wir stehen Ihnen von der Produktion von Videos bis zur Umsetzung auf den Social-Media-Kanälen & Co zur Seite und beraten Sie gerne dahingehend. Hier gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche ein: Soll es ein hochprofessionelles Image-Video sein oder doch mehrere Kurzclips, die vor allem für die Social-Media-Kanäle Aufmerksamkeit generieren sollen? Melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

SE

RKP Marketing GmbH

Telefon: +43 3332 / 6005 500
E-Mail: hello@rkp.marketing

Kontakt

8230 Hartberg,
Schildbach 111
Tel.: +433332/6005
Fax: +433332/6005-150
Mail: office@rkp.at

1010 Wien,
Herrengasse 6-8/1/31
Tel.: +431/2266006
Fax: +431/2266006-181
Mail: office@rkp.at

Kategorien

Ähnliche Beiträge