Ziel der Förderprogramme ist es, Kleine und mittlere Unternehmen bei Wachstumsprojekten ab 20.000 Euro Mindestprojektvolumen durch individuelle Beratung, Förderungen und Beteiligungen zu unterstützen.
Fördermöglichkeiten auf EU-Ebene
Diese Förderungen sind für Unternehmen gedacht, die ein größeres Wachstum anstreben.
Wachstums!Schritt
Diese Förderung richtet sich an Produktionsbetriebe und produktionsnahe Dienstleistungsbetriebe mit Projektvorhaben ab 300.000 Euro. Die Basisförderung beträgt je nach Unternehmensgröße bis zu 15 % und kann durch zusätzliche Boni (z. B. Regional-, Projekt- oder Wettbewerbsbonus) auf bis zu 30 % steigen. Im Fokus stehen Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, regionales Wachstum und Innovationskraft. Neu ist ein zusätzlicher 5 %-Bonus zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Green!Invest
Für Unternehmen, die klimafreundliche Projekte im Einklang mit den Zielen des EU-Green-Deals umsetzen möchten (ab 300.000 Euro Projektvolumen). Förderbar sind bis zu 35 % der Projektkosten – vorausgesetzt, der Betrieb ist in einer förderfähigen Region der Steiermark angesiedelt. Schwerpunkte sind Innovation, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.
Förderungen der SFG für kleine Betriebe
Lebens!Nah
Dieses Förderprogramm ist für Kleinst- und Kleinunternehmen gedacht. Zwei Module sind verfügbar:
- Modul Investitionen: Bis zu 15.000 Euro Förderung für bauliche Maßnahmen, Maschinen oder Büro-/Geschäftsausstattung (ab 20.000 Euro Projektvolumen).
- Modul Digitalisierung: Bis zu 2.500 Euro für digitale Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit (ab 3.000 Euro Projektvolumen).
Details zu den Fördermöglichkeiten finden Sie auf der SFG-Website.
Ihre RKP Ansprechpartner:

Hanspeter Prenner, MA
Geschäftsführer
Telefon: +43 3332 / 6005-162
E-Mail: h.prenner@rkp.at

Mag. Franz Schnur CTE
Steuerberater, Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +43 3332 / 6005-0
E-Mail: f.schnur@rkp.at
Quelle: SGF